fbpx
Das sind die 5 wichtigsten PR-Trends für 2021!Das sind die 5 wichtigsten PR-Trends für 2021!Das sind die 5 wichtigsten PR-Trends für 2021!Das sind die 5 wichtigsten PR-Trends für 2021!
  • Home
  • Wer wir sind
  • Leistungen
  • Online PR
  • Projekte
  • Blog
    • Lisbon Way of Life(Like)
  • Impressum
    • Datenschutz und AGB
✕

Das sind die 5 wichtigsten PR-Trends für 2021!

23. Dezember 2020

Das Jahr 2020 neigt sich dem Ende zu. Höchste Zeit, sich Gedanken zu neuen Trends rund um erfolgreiche Kommunikationsstrategien und Public Relations für 2021 zu machen. Als PR-Agentur ist es selbstverständlich, für unsere Kunden immer am neusten Stand zu sein. Die fünf wichtigsten PR-Trends für das kommende Jahr 2021, haben wir euch hier kurz und knackig zusammengefasst!


Das sind die fünf wichtigsten PR-Trends für 2021, auf die sich Unternehmen und Marken einstellen sollten:

 

#1 PR-Inhalte noch kompakter und individueller aufbereitenStorytelling ist und bleibt ein wichtiger PR-Trend.

2020 war ein sehr emotionales Jahr. Diese Ereignisse beeinflussen nicht nur unsere Gesellschaft, sondern auch die Unternehmenskommunikation. Noch nie war es so wichtig, sich authentisch am Markt zu positionieren. Zwischen immenser Informationsflut und immer kürzer werdenden Aufmerksamkeitsspannen ist es wichtig, auf kompakte Inhalte und emotionales Storytelling zu setzen. Denn nur wer einzigartige Geschichten erzählt, hebt sich von der Konkurrenz ab und bleibt mit seiner Marke im Gedächtnis. Warum Storytelling in der Unternehmenskommunikation so wichtig ist, können Sie hier lesen.

 

 

Suchmaschinenoptimierte Texte werden für die PR-Arbeit immer wichtiger.

#2 Suchmaschinenoptimierte Pressetexte

Was im Marketing seit Jahren gilt, wird endlich auch für Pressetexte relevant: Denn  Informationen von 1:1 übernommenen Pressetexten in Onlinemedien, können so von potenziellen Zielgruppen gefunden werden, ohne das der Leser sich ausschließlich an einem bestimmten Medium orientieren muss. Darum werden erfolgreiche Pressetexte für Onlinemedien suchmaschinenoptimiert aufbereitet.  Unsere Geheimtipps für gute SEO Texte finden Sie im Blogartikel dazu.

 

 

 

Die richtige Bildsprache ist nicht nur ein PR-Trend, sondern betrifft die ganze sich verändernde Kommunikation

#3 Bildsprache an die Digitalisierung anpassen

Kommunikation befindet sich im steten Wandel. Was einst eine reine Text-Ära war entwickelt sich zu einer, von (bewegten) Bildern, dominierten Welt. Mit der zunehmenden Visualisierung der Kommunikation, entscheidet oftmals die Bildsprache über Aufmerksamkeit- oder Weiterscrollen des Lesers. Aber wie gelingt die richtige Bildsprache? Lesen Sie dazu gerne unsere Tipps für gute PR-Fotos.

 

 

 

Auch wenn Online-Events viele Vorteile bringen, lässt sich das persönliche Gespräch nicht ersetzen.

#4 Persönlicher Kontakt zu den Journalisten

Einer der wichtigsten PR-Trends ist und bleibt der persönliche Kontakt zu meinungsbildenden Journalistinnen und Journalisten. Corona-bedingt wurde die face-to-face Kommunikation im letzten Jahr erschwert. Viele Events, auf denen man sich sonst persönlich die Hand schüttelt und Neuigkeiten austauscht, sind gänzlich entfallen oder wurden auf MS-Teams-, Skype- oder Zoom-Meetings verlegt. Auch wenn die Digitalisierung neue Wege und Räume für die Online-Kommunikation ermöglicht, ersetzen virtuelle Meetings das persönliche Gespräch, noch lange nicht.

 

 

#5 Pressekonferenzen finden zunehmend digital stattDigitale Presseveranstaltungen werden 2021 immer wichtiger werden.

Was vor wenigen Monaten noch Ausnahme war, ist mittlerweile zum Berufsalltag geworden: Digitale Presseveranstaltungen. Dieser PR-Trend wird sich auch noch nach Corona weiterentwickeln. Wenn Ressourcen- oder Zeitgründe den persönlichen Besuch einer PK erschweren, ist es für Journalistinnen und Journalisten mehr als praktisch, per Livestream an Pressekonferenzen teilnehmen zu können. Bei Kunden und Medien hat also die Nase vorn, wer sich für digitale Meetings- und Konferenzen rüstet und technische Infrastrukturen anbieten kann.

 

 

Als Kommunikationsexperten lassen wir diese PR-Trends in alle Arbeitsschritte einfließen, um unseren Kunden die bestmöglichen Ergebnisse zu garantieren. Besonders jetzt ist es wichtig, frühzeitig die nötigen Schritte für eine erfolgreiche PR-Arbeit zu setzen. Any Questions? Kontaktieren Sie uns einfach per Mail.

Für einen Einblick in unsere PR-Agentur besuchen Sie uns gerne auch auf Social Media: Instagram | Facebook | LinkedIn.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Follow by Email
Share
10

Related posts

30. Januar 2023

Die Top 5 Social Media Trends im Jahr 2023


Read more
27. September 2022

Lost in Translation?


Read more
22. April 2022

Ausgezeichnete PR Agentur in Österreich


Read more

Am Messezentrum 6
5020 Salzburg

+43 660 214 4363
empfang@life-like.at

Lifelike PR-Agentur

1 week ago

Lifelike PR-Agentur
Neue Woche - neue Challenge! Wie voll ist eure #todolist für die kommenden Tage? 💪🤓🎉 ... See MoreSee Less

Photo

View on Facebook
· Share

Share on Facebook Share on Twitter Share on Linked In Share by Email

LifelikePR Follow

PR Agentur

Avatar
Avatar LifelikePR @lifelikepr ·
2 Jul

Eigenlob stinkt? Heute nicht! 💪🏼
Kürzlich wurden wir von #Medianet Markets mit der #Auszeichnung Austrias Best Agencies belohnt! Im österreichweiten #Ranking aller PR Agenturen dürfen wir uns auf Platz 3 einreihen! 😍🏅

Reply on Twitter 1543322187440037889 Retweet on Twitter 1543322187440037889 Like on Twitter 1543322187440037889 Twitter 1543322187440037889
Load More

Instagram

Instagram

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Instagram.
Mehr erfahren

Beitrag laden

© Lifelike PR - Public Relations & Communications - Tina Jochmann - Datenschutz und AGB - Themen