fbpx

Die Top 5 Social Media Trends im Jahr 2023

Social Media Trends wollen 2023 genau das: Authentizität, neue Technologien und soziale Verantwortung. Durch die Schnelllebigkeit und elektronisches Dauerrauschen unserer Zeit wird es immer schwerer, die Aufmerksamkeit der User zu gewinnen und, was noch viel wichtiger ist, auch langfristig zu behalten. Nur wer aus der Masse heraussticht und seiner Community einen Mehrwert bietet, bleibt auch im Gedächtnis. 

Welche Social Media Trends 2023 für User sowie Unternehmen ausschlaggebend sind, haben wir für euch in diesem Blogartikel zusammengefasst!


Diese fünf Social Media Trends prägen das Jahr 2023:

 

#1 Transparenz, Integrität & Datensicherheit

Transparenz und ein „offene“ Informationskultur sind auch im Jahr 2023 von immenser Bedeutung. Um sich das Vertrauen der User zu verdienen, müssen Unternehmen vermehrt auf Transparenz bei der Datenverarbeitung setzen und sich als integrer (Kommunikations)Partner positionieren. User wollen ernst genommen und mit Respekt behandelt werden (mal ehrlich: wer will das nicht?). Wenn Daten in die falschen Hände gelangen, kann das zum Risiko werden – diese gilt es daher, ausreichend zu schützen. Was also tun? Den Fun-Factor für die User behalten oder den Schutz der Community gewährleisten? Am besten sollte man beides vereinen und sich Kommunikationsprofis zur Unterstützung mit ins Boot holen.

 

#2 multisensorischer Content für alle

Social Media ist heutzutage ein wichtiger Bestandteil in allen Lebensbereichen und sollte dementsprechend auch alle Sinne optimal ansprechen. Die Aufmerksamkeitsspanne des Users ist relativ kurz, daher gilt es diese auf neue und interaktive Art zu stimulieren. Das „Erlebnis“ sollte dabei leicht zugänglich gemacht werden.
Podcasts und Audio Rooms sind 2023 auch weiterhin stark im Kommen. Wie sich das Metaverse in diesem Jahr weiterentwickeln wird, bleibt ebenso spannend. In jedem Fall sollte der User eine Botschaft erhalten, die ihn anspricht und die er somit gerne mit seinen Freunden teilt, so wird der multisensorische Content zum wahren Multiplikator.

#3 Von Nutzern selbst erstellte Inhalte

Sogenannter User Generated Content bleibt auch 2023 ein wichtiger Social-Media Trend. Hier gilt es die Besonderheiten jeder Plattform zu berücksichtigen und jeweils individuell konzipierten Content zu erschaffen, um die richtige Zielgruppe anzusprechen. Am besten werden die Informationen in kurzen, relevanten und unterhaltsamen Content verpackt. Das Wichtigste dabei? Posten alleine ist zu wenig. Unternehmen sollten auch aktiv an ihrer jeweiligen Community teilnehmen und sich mit den Usern regelmäßig austauschen.

Die sog. „Meme-Kultur“ ist ein ebenso bedeutender Teil der Netzkultur. Memes bringen User im idealen Fall dazu, Stories, Postings oder Reels zu teilen, an ihre Freunde zu schicken oder abzuspeichern. Die ursprüngliche Idee kann dabei mit einer persönlichen Handschrift versehen werden.

Content wird vermehrt auch Teil des „privaten Raums“. Bei der App BeReal beispielsweise bekommen User einmal am Tag eine Benachrichtigung (der Zeitpunkt kann dabei nicht beeinflusst werden) und haben anschließend 2 Minuten Zeit ein BeReal  von der Umgebung zu erstellen, parallel wird auch ein Photo vom User gemacht.  Das Besondere daran ist, dass die jeweiligen Photos nicht mit Filter bearbeitet werden können und dadurch authentische und oft auch witzige Ergebnisse entstehen.

 

 

#4 Community Building

User wollen sich zu diversen Themen untereinander austauschen bzw. interagieren und beeinflussen sich dabei auch gegenseitig. Für Unternehmen können sich daraus wertvolle Kundenbeziehungen und Kooperationen ergeben, da Produkte im besten Falle von der Community weiterempfohlen und so kostenlos Werbung betrieben wird. Hier ist es natürlich wichtig, einen Mehrwert zu bieten und die Sichtweisen und Werte der Community zu kennen und auch zu teilen.

#5 Nachhaltige Zukunftsthemen & soziale Verantwortung

Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung sind auch aus der Social Media Welt nicht mehr wegzudenken. Unternehmen sollten sich vorab mit folgenden Fragen auseinandersetzen: Welchen sozialen Beitrag können wir mit unserem Produkt leisten bzw. wo könnte unser nachhaltiger Aspekt liegen? Welchen Mehrwert bieten wir der Gesellschaft als Dienstleister, Arbeitgeber oder Marke? Diese Informationen sollten idealerweise so aufbereitet werden, dass sie über die Social Media Kanäle optimal transportiert und auch verstanden werden können.

 

 

Als Kommunikationsexpertinnen behalten wir die wichtigsten Social Media Trends immer im Blick. Warum Sie Ihren Social Media Auftritt einer Kommunikationsagentur anvertrauen sollen, können Sie hier lesen. Bei weiteren Fragen zum Thema Social Media und Unternehmenskommunikation stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung!

Gerne können Sie uns auch auf Instagram, Facebook oder LinkedIn besuchen.

Related Posts