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Die Top 5 Social Media Trends im Jahr 2025

Social Media Trends 2025

Social Media Trends 2025: Menschen wollen (noch) nicht zwischen KI und Menschen wählen. Beides ist entscheidend. Doch dafür muss erstmal der Algorithmus, quasi der Endgegner aller Marken, milde gestimmt – oder zum #bestfriend gemacht werden. Wie man Vielseitigkeit, Automatisierung, Datenanalyse, KI, Emotion und persönliche Augenhöhe auf Social Media 2025 unter einen Hut bringt, ohne dabei den Überblick zu verlieren, haben wir euch in diesem Blogartikel zusammengefasst!


Diese fünf Social Media Trends prägen das Jahr 2025:

 

#1 Warum eine Plattform nicht mehr reicht

Exklusivität? Ja. Aber bitte nicht auf Social Media. Wer seine Zielgruppe konstant erreichen möchte, sollte sich in digitaler Flexibilität üben. Denn Plattformen entwickeln laufend neue Tools für ihre User, um weiterhin interessant bleiben zu können. Unternehmen können sich diese Entwicklung zunutze machen, indem sie einen maßgeschneiderten Medienmix entwickeln (lassen) und auf allen relevanten Kanälen Präsenz zeigen. Während TikTok mit immer neuen Videotrends für freche Kurzvideos um die Community buhlt, setzt auch YouTube mit YouTube Shorts auf die kurze Aufmerksamkeitsspanne der Gesellschaft. Instagram hält seine User mit Reels am Laufenden aber Achtung: auch das gute alte (meist retuschierte) Instagram-Foto hat noch lang‘ nicht ausgedient.

Apropos: Wer sich auf X nicht mehr so wohlfühlt, wechselt zu Threads und teilt dort seine umfassenden Gedanken in kompakten 500 Zeichen. Wer’s besonders echt mag, präsentiert sich und den aktuellen Blickwinkel ungeplant und ungefiltert auf BeReal und trifft damit auf den angesagtesten Zeitgeist. Womit wir bereits beim nächsten Social Media Trend 2025 angekommen sind.

medienmix aus Social Media für nachhaltiges Engagement

#2 Die besten Gespräche sind jetzt und echt

Mit Echtzeitkommunikation erreichen Marken ihre Zielgruppen direkt und authentisch. Wer aus der Pflicht zur Kür übergehen möchte, nutzt Live-Übertragungen als Kommunikationsmittel für Entertainment und Kundenbindung. Der einfachste Weg, sich hier auszuprobieren, sind Produktvorstellungen oder Q&A-Sessions. Wer dennoch zögert, Live-Streams zu nutzen, kann es auch mit einem Broadcast-Channel auf Instagram probieren. Dort können Marken exklusive Inhalte hochladen und Kunden mit Challenges und Votings einbeziehen – ganz ohne die Gefahr, dass plötzlich ein Kind durch den Live-Stream läuft. 🤭​

Richtig eingesetzt sind KI-Chatbots mehr Segen als Fluch. Die digitale Ressource antwortet rund um die Uhr und nimmt Mitarbeitenden auf diesem Weg viel Arbeit ab, während sich Kunden dennoch über eine personalisierte Nutzererfahrung freuen. Ob die kommunikative KI lediglich einfache Fragen beantwortet oder sogar Verkaufsprozesse unterstützt: die Möglichkeiten entfalten sich täglich weiter.

#3 Mehr Roboter, weniger Stress – Zahlen, Daten, Ergebnisse

KI und Algorithmen bringen vor allem eins mit sich: riesige Mengen an Daten und die können ganz schön überwältigend wirken. Wer allerdings weiß, mit welchen Tools man seine Zielgruppe auf Views, Interactions und Followers analysieren kann, darf sich entspannt zurücklehnen. Hilfsmittel wie Sentiment-Analyse und Trend-Monitoring geben Aufschluss über die aktuellen Interessen der Zielgruppe und lassen zukünftige Trends leicht sichtbar werden.

KI bei der Inhaltsplanung spart Zeit und Nerven. Unternehmen, die sich Hilfsmittel wie Chat GBT, Scribblr oder MidJourney zu Nutze machen, können ihre kreativen Ideen schneller in guten Content verarbeiten und sportlich ins WWW schleudern. Schnellere Sichtbarkeit hängt auch die Konkurrenz mit einem Augenzwinkern ab. Extravorteil: die eingesparten Ressourcen können in den kreativen Prozess investiert werden.

Roboter und Du - Optimierung, Automatisierung und Messbarkeit

#4 Mit UGC bringst Du deine Community aufs‘ nächste Level

Jeder möchte mitreden. Wer eine authentische Marke sein möchte, setzt auf User-Generated Content (UGC). Dieser kommt an wie eine Tasse Kaffee mit Freunden – viel persönlicher und glaubwürdiger als perfekt inszenierte Unternehmens-Beiträge. Man will richtig punkten? Dann sind lokale Communities und Mikro-Influencer die perfekten Partner, wenn es darum geht, Marken emotional an die Zielgruppe zu bringen.

#5 Hashtags – braucht man die jetzt echt noch?

Kurze Antwort: zu 100%!

Hashtags sind die „geheime Zutat“ für Social Media – sie helfen, Inhalte sichtbar zu machen und die richtigen Leute zu erreichen. Wichtig dabei: Weniger ist mehr. Statt 20 Hashtags die niemand liest, empfehlen sich ein paar gut gewählte und themenrelevante Hashtags. Zu viele Hashtags wirken hingegen oft wie Spam und können den Post eher bremsen als boosten. Darum gilt: Ein paar gezielte Hashtags sind definitiv der Weg, um die richtigen Leute zu erreichen – ohne den Feed zu überfluten. ✌️

social media mix

Als Kommunikationsexpertinnen behalten wir die wichtigsten Social Media Trends immer im Blick. Warum Sie Ihren Social Media Auftritt einer Kommunikationsagentur anvertrauen sollen, können Sie hier lesen. Bei weiteren Fragen zum Thema Social Media und Unternehmenskommunikation stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung!

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