Was der Journalist in klassischen Medien darstellt, ist der Influencer im Web: Ein Meinungsbildner der Unternehmen, Produkte, Trends oder Dienstleistungen an die Zielgruppe nach außen trägt. Aber wie kommt man an diese Influencer heran? Welche Influencer sind überhaupt glaubwürdig? Und wie unterscheide ich die Guten von den weniger guten? Abgesehen davon: was kostet denn so ein Influencer überhaupt? Wer erfolgreiche Online PR betreiben möchte, weiß: Kontakte muss man erst finden, dann kennenlernen und danach sorgfältig pflegen. Das kostet nicht nur eine lange Bildschirmzeit am Handy, sondern auch eine Portion Erfahrung im Umgang mit Influencern. Für PR- und Social Media Agenturen ist diese Arbeit kein fremdes Terrain. Eine Agentur für Social Media kann darum für Influencer Relations ein optimaler Partner sein.
Facebook, Instagram, YouTube & Co.: Weltweit sind über 4 Milliarden Menschen auf Social Media Plattformen aktiv und täglich kommen neue 1,3 Millionen User hinzu. Damit öffnen soziale Medien ein riesiges Potenzial für Unternehmen, ihre Zielgruppen – insbesondere junge Menschen – erreichen zu können. Um die Botschaft zu verstärken, können Influencer geeignete Multiplikatoren darstellen. Was benötigt es also? Jemanden, der sich damit auskennt. Denn erfolgreiche Influencer Relations ist weitaus mehr, als ein Hobby.
Medienarbeit ist Beziehungsarbeit
Bei Influencer Relations geht es nicht um klassische bezahlte Werbemaßnahmen, sondern vorrangig um Beziehungsaufbau: Unternehmen mit Produkten oder Dienstleistungen treten mit Influencern und deren Plattformen in Kontakt. Quasi der virtuelle Austausch einer Visitenkarte. Wie wir alle wissen, reicht dieser Schritt jedoch keineswegs aus um sein Produkt bekannt machen zu können. Der entscheidende Faktor ist im echten Leben, im Vertrieb, im Mediengeschäft und natürlich auch auf Social Media gleich: es geht darum, sich kennenzulernen und Vertrauen aufzubauen.
Wie funktionieren professionelle Influencer Relations?
Influencer zeichnen sich durch ihre starke Präsenz und ihr hohes Ansehen in sozialen Medien aus. Mit ihrem, meist sehr authentisch aufbereiteten Content erreichen sie ihre „Followerschaft“ damit oftmals sehr genau. Dennoch sind Influencer kein „Allheilmittel“ für Ladenhüter, denn nicht jede Marke kann mit demselben Influencer die gleichen Ergebnisse erzielen. Gleich wie in klassischen Medien, macht der richtige Kontakt den entscheidenden Unterschied. Professionelle Influencer Relations bedeutet also, verschiedene potenzielle Influencer über einen längeren Zeitraum zu beobachten, im Sinne der Kunden auszuwählen und danach themenspezifische Beziehungsarbeit zu leisten.
Als Kommunikationsagentur achten wir zusätzlich auf folgende Punkte:
- Wie sieht die Zielgruppe aus? Passt sie zum Produkt, zur Marke oder zum Unternehmen unseres Kunden?
- Wie hoch ist die Reichweite des Influencers?
- Hat eine hohe Reichweite oberste Priorität oder sind andere Faktoren wie Treue der Community oder langfristige Partnerschaften ausschlaggebend?
- In welchem Themenumfeld bewegt sich der Influencer? Ist unser Kunde dort optimal platziert?
- Passen der restliche Content, der Schreibstil und das Wording zu unserem Kunden?
Win-Win
Durch ihre hohe Sichtbarkeit und Reichweite werden die Inhalte von Influencern sehr häufig aufgerufen und von der Zielgruppe gesehen. Für beide Seiten entsteht eine Win-Win-Situation: Influencer profitieren bei Kooperationen meist von einer steigenden Follower- und Like-Anzahl. Unternehmen profitieren dafür oftmals von erstelltem Content, der in vielen Fällen dauerhaft im Netz bestehen bleibt.
Arten von Influencern:
- Mega Influencer: > 1 Millionen Follower: Haben die größte Reichweite – sind aber ebenso entsprechend zu budgetieren.
- Macro Influencer: 100.000 bis 1 Millionen Follower: Gelten als Trendsetter und fungieren als Vorbilder für ihre Community.
- Micro Influencer: 10.000 bis 100.000 Follower: Sind sehr glaubwürdig und haben eine hohe Interaktionsrate. Micro Influencer sind auch als „Nischen-Influencer“ bekannt.
- Nano Influencer: < 10.000 Follower: Verfügen über eine geringere Reichweite, weisen aber ein hohes Maß an Erfahrung in Bezug auf ausgewählte Themengebiete auf.
- Rising Influencer: < 5.000 Follower: Gelten als die kommenden Talente. Sie haben noch überschaubare Reichweiten, die aber hohe Zuwachsraten aufweisen.
Influencer Relations at its best!
Fest steht: Mit der zunehmenden Social Media Nutzung gewinnen auch Influencer kontinuierlich an Bedeutung. Als PR- und Social Media Agentur haben wir ein starkes Netzwerk an authentischen Influencern und die zeitlichen Ressourcen um diese Beziehungen laufend zu pflegen und aufzubauen. Unsere Kunden profitieren von diesen Arbeitsschritten und können je nach Inhalt der Botschaft auf die richtigen Influencer zurückgreifen. Sie möchten auch gerne die Vorteile von professionellen Influencer Relations für Ihr Unternehmen nutzen? Wir freuen uns auf Ihre Anfrage per Mail!