Marketing & PR – is it a Match?
Wie sichert man sich Platz im Kopf seiner Kunden, in einer Welt von dauerhaftem Informationsüberfluss? Als PR-Agentur sind wir überzeugt: das Wichtigste ist, seine Marke oder sein Produkt verständlich nach außen zu transportieren. Klingt so einfach und ist aber gar nicht so leicht. Oder etwa doch? Unser Team aus Kommunikationsexperten ist der Meinung: gemeinsam ist man immer stärker. Darum gilt ganz klar: Marketing & PR vereinigt euch endlich!
Teamwork makes the dream work
Marketing zielt meist auf skalierbare Ergebnisse ab. Zum einen geht es um den langfristigen „Reason why“ damit Image und Emotion gestärkt werden. Zum anderen geht es um Aktivitäten zur Kundenbindung sowie um klaren kurzfristigen Verkaufszuwachs. In der PR hingegen, stehen langfristige Kommunikationsziele, Steigerung von Sichtbarkeit & Verständnis sowie Imagepflege im Vordergrund. Klingt beides super. Eh nett. Und jetzt?
„Wenn Marketing & PR ihre Kräfte bündeln- und konstruktiv zusammenarbeiten, können Unternehmen wesentlich einheitlicher auftreten, was zu einem besseren Verständnis bei der Zielgruppe führt.“
Was passiert dadurch?
„Wenn ich etwas verstehe- kann ich mich reindenken, Emotionen auffangen und gedanklich mitnehmen. Auf der psychologischen Ebene kann ich dann entscheiden, ob ich mich in diesem Gedankengang wiederfinde- oder eben nicht.“
Das Entscheidende daran?
„Lautet die Antwort JA! In diesem Unternehmen, dieser Marke oder diesem Produkt finde ich mich wieder – dann zähle ich zu jener Zielgruppe, die garantiert länger bleibt als nur einen kurzen Augenblick. Quasi der Goldgriff für jedes Unternehmen, das seine Zielgruppe nicht nur erreichen- sondern auch abholen und begeistern möchte.“
Während das Marketing also entsprechende Aktivitäten rund um das große Ganze setzt, kümmert sich die PR um einen bestmöglichen Informationsfluss nach außen über diverse Begegnungszonen, Medien, Web oder Social Media. Ziel dabei: die Zielgruppe weiß garantiert von den Aktivitäten des Unternehmens, versteht den Sinn dahinter und findet sich, eh klar, im großen Ganzen wieder. Klingt also doch ganz leicht!
Und wo hackt‘s jetzt konkret?
In unserer heutigen erfolgsgetriebenen Arbeitswelt sind bei der Zusammenführung dieser beiden Kompetenzbereiche Umdenken und transparente Kommunikation gefragt. Denn niemand möchte dem anderen etwas wegnehmen! Vertrauen auf zwischenmenschlicher Ebene sowie in die Expertise der leitenden Personen, stellen ebenso tragende Säulen für erfolgreiche Zusammenarbeit dar. Diese Basis zu schaffen, ist Aufgabe der Geschäftsführung. Und die hat’s leider nicht immer drauf‘.
Als PR-Agentur hat man natürlich auch uns bereits einige Marketingverantwortliche vor die Nase gesetzt. Und dabei haben wir so einiges erlebt und gelernt. Um euren Chefs oder HR-Verantwortlichen die Zusammenführung von Marketing & PR zu erleichtern, haben wir für euch die wichtigsten Tipps zusammengefasst:
Liebhaben bitte: die 5 wichtigsten Tipps für erfolgreiche Zusammenarbeit von Marketing & PR
- Die Zusammenführung rechtzeitig ankündigen und Grundinformationen der neuen Geschäftspartner übermitteln. So hat jeder Zeit, sich in Ruhe auf das Treffen/die Person vorzubereiten.
- Den positiven Sinn der Zusammenführung kommunizieren. Es geht nicht um Austausch- sondern um Unterstützung.
- Beim Kennenlernen beide Personen gleichwertig vorstellen.
- Bewusst unangenehme Fragen stellen aber neutral formulieren, die sich Angestellte ev. nicht zu fragen trauen. zB.: Welche Projekte haben Sie denn überhaupt schon gemacht? Glauben Sie, mehr Erfahrung zu haben? Haben Sie vielleicht aktuellere Kontakte? Sind Ihre Ideen mutiger als unsere?
- Klare Aufgabenbereiche setzen. Wer macht Brainstorming? Wer setzt sich an die Strategie? Wer geht in die Detailarbeit? Wer trägt die budgetäre Verantwortung?
Wenn Marketing & PR gemeinsam ihre Erfahrungsschätze bündeln, kann wirklich Großes und Langfristiges für ein Unternehmen entstehen: gemeinsam kann man die richtige Geschichte mit all‘ ihren Inhalten, Emotionen und Visionen definieren und über alle Begegnungszonen nach außen tragen. Gerne helfen wir Ihrem Unternehmen dabei!
Wir freuen uns auf Ihre Anfrage per Mail!