Trinken ist wichtig. Das hat Oma bereits gesagt. Aus diesem Grund trinken wir für unser Leben gern und kosten diese Leidenschaft auch in unserem Berufsalltag aus. Denn wer uns kennt, weiß: Neben den PR-Schwerpunkten Food & Beverage, Gastronomie, Hotellerie sowie Events, hat unser Team einen besonderen Themenfokus. Ganz klar: Wir sind eine PR Agentur für Getränke!
Warum gerade Getränke?
Für manche Menschen sind Getränke Mittel zum Zweck: Es gilt, den Durst zu löschen. Für unsere PR Agentur in Österreich sind Wasser, Kaffee, Drinks und Limonaden viel mehr als das! Getränke erfrischen oder beruhigen. Kühlen oder Wärmen. Sie prickeln auf der Zunge und wecken die Geschmäcker. Manchmal überraschen sie (im besten Falle positiv) sogar. Manche sind schlicht, edel, andere besonders stylish und wieder andere sind einfach praktisch. Einige sind regional und andere sind global. Trotz all‘ ihrer Vielfalt haben Getränke eines gemein: Sie erzählen eine Geschichte und wecken eine Emotion. Damit sind die Durstlöscher bei uns genau richtig. Denn Lifelike PR steht für lebensechte Kommunikation. Und diese ist so vielfältig wie das Leben und die Getränkeindustrie.
Und was macht ihr da so?
Die Geschichte eines Getränks ist fast unendlich. Sie beginnt bei einer Vision der Gründer und endet in der Hand des Konsumenten. Dazwischen liegen Inhaltsstoffe, Geschmack, Geruch, Optik, Haptik, Design, Gütesiegel, Abfüllung, Packaging, Verfügbarkeit, Gastronomie, Handel, Mitbewerb, Logistik, Preis und last but not least: die Geschichte hinter dem Produkt. Als PR Agentur für Getränke ist unsere Aufgabe, genau diese Geschichte bis auf den kleinsten Nenner zu reduzieren und den Markenkern zu definieren. Darauf bauen alle weiteren kommunikativen Schritte auf, die wir mit Strategie sowie gutem Storytelling an die Zielgruppenfelder herantragen.
Gut. Und jetzt konkret?
Beispielsweise gingen wir ganze sechs Jahre lang mit der deutschen Kultcola afri cola, auf die PR-Piste und begleiteten den schlanken Wachmacher auf seinem spannenden Weg einer 80-jährigen Kultmarke mit Historie zur Lifestylebrand mit Zukunft. Als Kultorientiert entpuppte sich ebenso die Kommunikationsarbeit unserer PR Agentur für das steirische Getränkewunder Omi’s Apfelstrudel, die es mit ihren PR-Geschichten sogar bis nach New York schaffte! Auch die Chronik von Mozart Chocolate Likör durfte eine dynamische sein, denn Mozart Likör ist längst mehr als ein Souvenirprodukt. Auch bei Getränkebrands wie u.a. X-Vodka oder Skiwater ist es die Emotion hinter dem Produkt, die Herzen, Gemüter und Geschmäcker überzeugt.
Auch bei internationalen Getränkemarken wie Organics by Red Bull oder Thalheimer Limonaden gilt: Emotion ist die wichtigste Zutat, für erfolgreiche Kommunikation von Getränkegeschmäckern. Apropos Zutat: Als PR Agentur für Getränke in Österreich und Deutschland dürfen wir die Thematik Zutaten bei manchen unserer Getränkekunden ganz besonders hervorheben: Der deutsche Hersteller von Aronia vom Langlebenhof in Demeter Konzept hat seine Produktqualität als obersten Marken USP definiert. Dass Qualität ebenso regional ist, beweist auch die Kaffeemarke Familie Schärf Kaffee. Unter dessen Dach wurden die zusätzlichen Brands Da Salzburger und Coffeerence kreiert, die neben Qualität und Regionalität auch mit Nachhaltigkeit auf sich aufmerksam machen.
Und was ist an PR für Getränke jetzt so besonders?
Einzigartig ist das Lebhafte hinter dem Produkt, weil sich Geschmäcker dauernd ändern. Ein Getränk kann heute zur Stimmung einer Zielgruppe passen und morgen gar nicht. Als Kommunikationsagentur für die Getränkeindustrie ist man also täglich neu gefordert, mit den richtigen Inhalten die Emotion bei der Zielgruppe zu wecken. Und davon können wir einfach nicht genug bekommen.
Sie suchen auch nach einem maßgeschneiderten PR-Konzept für Ihr Unternehmen? Wir unterstützen Sie gerne dabei! Mit spritziger Kommunikation informieren wir die Öffentlichkeit über Ihre Themen und sorgen für sprudelnde Ergebnisse!