fbpx

Kontaktpflege in der PR: Die unendliche Geschichte

Presseverteiler

Man investiere zwei, drei Stündchen Arbeit, klicke sich durch die Webseiten diverser Medienhäuser und speichere die dort gesammelten Journalistenkontakte alphabetisch geordnet in einer Word- oder Excel-Tabelle. So ähnlich stellt sich mancher PR-Laie die Formel für den perfekten Presseverteiler vor. Wir von LifelikePR können darüber nur schmunzeln. Denn jahrelange PR-Erfahrung hat uns vor allem eines gelehrt:  Ein guter Presseverteiler ist niemals fertig.


Presseverteiler: Unsaubere Recherche rächt sich

Etwa 80 bis 150 Pressemitteilungen flattern hierzulande täglich in den journalistischen Posteingang. Mehr als zwei Drittel davon landen im Papierkorb, weil das Thema für das jeweilige Magazin gar nicht relevant ist. Oder vielleicht an das passende Medium, aber nicht an den richtigen Ansprechpartner gerichtet wurde. Und „weg ist die Geschichte“, wie man branchenintern so gerne sagt. Dass diese Situation bei vielen Journalisten zu Unmut führt, können wir von LifelikePR nur allzu gut nachvollziehen. Deshalb haben wir uns seit unserer Agenturgründung im Jahr 2008 auf die Fahne geschrieben, unsere Journalistenkontakte persönlich, ehrlich und wirklich ganz genau zu pflegen.

8.000 Journalistenkontakte wollen gepflegt werden

So zeitintensiv dieser Schritt auch ist: Um ein gutes Mediennetzwerk aufzubauen, braucht es vor allem Disziplin, Muße und Zeit. Denn eines muss man als PRler einfach akzeptieren: Der perfekte Presseverteiler ist niemals fertig. Dafür ist vor allem die hohe Fluktuation in den Redaktionen verantwortlich: Zuständigkeiten und Ansprechpartner ändern sich ständig und müssen daher laufend aktualisiert werden.

#dowhatyoulove

Was uns im Zuge unserer PR-Recherchen jedoch besonders glücklich macht, sind die zahlreichen interessanten Persönlichkeiten, die wir täglich neu kennenlernen dürfen. Viele Meinungsbildner der Presse sind für unsere PR-Agentur zu hochgeschätzten Partnern geworden. Die Zusammenarbeit zwischen Medium und PR-Agentur basiert auf einem ausgeglichenen und wertschätzenden Geben und Nehmen, oft über viele Jahre hinweg. Davon profitieren auch unsere Kunden.

Presseverteiler

Netzwerken ist Kommunikation und Kommunikation ist menschlich

Trotz unseres starken Netzwerkes und unserer langjährigen Expertise in der Pressearbeit sind aber auch wir nicht vor dem ein oder anderen Fettnäpfchen gefeit. So kann es schon mal vorkommen, dass wir uns montagmorgens voller Elan bei der Empfangsdame nach einer bestimmten Redakteurin erkundigen und eine empörte Antwort erhalten, wie: „Frau Mustermann arbeitet schon seit sechs Wochen nicht mehr bei uns, lesen Sie denn unser Magazin nicht?!“ … #oops!

An dieser Stelle können wir  guten Gewissens behaupten, wirklich alles zu lesen, was uns in die Finger kommt. Wir lieben Themen zum Neues-entdecken; Meldungen zum Mitfiebern, Artikel zum Schlauerwerden, Glossen zum Tränenlachen, Reportagen und spannende Berichte über die Medienbranche.  Doch bei allem Enthusiasmus fürs Lesen schaffen selbst wir es nicht, jede Woche alle 85 österreichischen und 1.600 deutschen Magazine zu lesen. So kommt es also tatsächlich vor, dass die eine oder andere HR-Meldung nicht sofort auf unserem Radar landet. Entschuldigung, liebe Empfangsdamen. Bitte habt ein wenig Nachsicht mit uns  – wir tun unser Bestes! 🙂

Public Relations heißt offen für neues bleiben

Ein altes Sprichwort sagt: „Humor ist die Kunst, über sich selbst lachen zu können.“ Und genau das tun wir in solchen Situationen: Wir nehmen’s mit Humor. Denn wir haben zwar wirklich PR-Superkräfte, aber jedes einzelne Medium zu lesen, das schaffen selbst wir nicht! Dennoch bleiben wir am Ball. Wir lesen und netzwerken weiter und bleiben offen für neue Kontakte und treue Gefährten aus der Kommunikationsbranche. Damit unsere Verteiler immer auf dem aktuellsten Stand sind und die Geschichten unserer Kunden stets an der richtigen Adresse landen!

Im Zuge dessen möchten wir uns auch bei allen Journalisten und Medienmachern für die großartige Zusammenarbeit bedanken. #communicationisthekey

 

Related Posts