Presseagentur Salzburg - Lifelike PR für PR und Social Media

Leistungen unserer Presseagentur

Als Kommunikations- und Presseagentur sind wir die Schnittstelle in Ihrem Unternehmen für alle Bereiche der Kommunikation. Diese ist so vielschichtig wie das Leben selbst und will darum wohl überlegt sein. Unsere Presseagentur ist deshalb nicht nur eine einfach ausführende PR Agentur. Unser Erfolgsrezept? Wir hören zu, machen uns Gedanken, versetzen uns in Ihre Lage und ebenso in die Situation Ihrer Kunden. Wir planen und arbeiten im Sinne Ihres Unternehmens und nicht für unsere persönliche Eitelkeit. Wir beginnen, unserem Agenturnamen entsprechend, beim Menschen und kommen so auch wieder beim Menschen an. 

Salzburg PR

Zuerst mal die Idee

Analyse und Ideenfindung

Als Presseagentur stellen wir zuerst die alles entscheidende Frage: „Wer ist das Unternehmen? Was sagt es aus? Und nicht zu vergessen: „Wen möchte man mit welchen Inhalten ansprechen?“ Gemeinsam analysieren wir Ihre marketingstrategische Ausrichtung und definieren daraus potenzielle Kommunikationsmöglichkeiten für Ihr Produkt, Ihre Dienstleistung oder Ihr Unternehmen.

Ja und dann?

PR Konzept

Dann, wenn Sie so möchten, erstellen wir gemeinsam ein Kommunikationskonzept um Ihr Unternehmen zielgruppenorientiert am Markt zu positionieren. Gemeinsam definieren wir relevante Inhalte und wissenswerte Informationen, die über die Medienlandschaft zu Ihrer Zielgruppe durchdringen sollen. 

Und die Umsetzung?

PR Strategie

Im nächsten Schritt geht es an die Kommunikationsstrategie. Dabei werden relevante Inhalte für Plattformen sowie Medien definiert. Ziel der PR Strategie ist, Ihre Zielgruppe auf allen Ebenen mit den jeweils passenden Inhalten erreichen zu können. Dazu berücksichtigen wir alle Disziplinen der Kommunikationsarbeit und lassen garantiert nichts aus, wie man so schön sagt!

Und Sie haben die richtigen Medienkontakte?

Media Relations

Die haben wir. Wir networken, connecten und halten steten Kontakt zu allen Medienvertretern. Journalistenkontakte sind unsere engsten Partner, mit denen wir Hand in Hand zusammenarbeiten. Ihre Informationen werden von uns entsprechend aufbereitet, um den Journalisten die Arbeit bestmöglich erleichtern und Ihren Medienspiegel zu vergrößern.

Und wie bereitet ihr die Presseinformationen richtig auf?

Storytelling

Richtiges Storytelling ist das Um- und Auf von erfolgreicher Pressearbeit. Gute Geschichten überzeugen – sie sind ein effektives Mittel zur Weitergabe von Informationen und unterstreichen die Besonderheit Ihrer Marke bzw. Ihres Produktes. Als PR Agentur haben wir die Sache mit dem Spannungsbogen richtig gut drauf. Unserem Agenturnamen entsprechend, legen wir dabei höchsten Wert auf die Echtheit der jeweiligen Botschaft.

Über sich selbst zu schreiben, ist aber auch echt schwer…

Pressetext und Content

Stimmt. Und darum übernehmen wir diese Aufgabe gerne für Sie. Mit einer Aussage zahlreiche individuelle Kanäle anzusprechen, ist unsere Stärke. Ganz gleich ob es sich dabei um Ihren Online Content, Social Media Texte, Broschüren, Offerte, Dienstleistungs-, Produktbeschreibungen oder Unternehmensportraits handelt – wir schreiben richtig gern‘ und das liest man auch.

Wir brauchen ein einheitliches Wording

Corporate Wording

Als Kommunikations- und Presseagentur bringen wir auch hier gerne unsere Expertise ein. Gemeinsam erstellen wir eine einheitliche Sprachwelt für Ihr Unternehmen. Zielgruppengerecht und angepasst an den jeweiligen Inhalt, gestalten wir gleichartige Richtlinien für die Formulierung von Pressetexten, Kundenanschreiben, Unternehmensbroschüren, Newsletter sowie auch interne Geschäftskorrespondenz.

Unternehmenskommunikation. Wie macht ihr das genau?

Corporate PR

Corporate Communications wird auch Unternehmenskommunikation genannt. Dabei werden alle Unternehmensschritte, angepasst an die gesamte PR Strategie, nach innen und außen an die Zielgruppe kommuniziert. Personaländerungen, Betriebserweiterungen, Standortwechsel uvm. aber ebenso Ihre Dienstleistung oder Produkte werden dadurch einheitlich und verständlich wahrgenommen.

Und wie sieht es mit interner Kommunikation aus?

Interne Kommunikation

Nicht nur nach außen, sondern ebenso intern will richtig kommuniziert werden. Darum gilt als zukunftsorientiert, wer die interne Kommunikation seines Unternehmens auf die nächsthöhere Ebene setzt. Angepasst an Ihre Mitarbeiter bereiten wir Firmenzeitungen, Firmenapp oder Newsletter mit Redaktionscharakter auf. Zudem unterstützen wir bei der Planung und Umsetzung Ihrer Workshops und Weiterbildungsmaßnahmen.

Die Zielgruppe muss umfassender informiert werden

Externe Kommunikation

Die Palette der externen Kommunikationskonzepte unserer Presseagentur ist schier unendlich. Angepasst an die jeweilige Leserschaft bereiten wir Ihre Unternehmensbewegungen zielgerichtet und individuell auf und präsentieren Journalisten Ihr Konzept in einem laufenden Arbeitsprozess. Dafür stehen unterschiedliche Kommunikations- und Medienkanäle zur Verfügung, um die von Ihnen gewünschte Zielgruppe zu erreichen.

Und wie können wir uns als guter Arbeitgeber positionieren?

Employer Branding

Auch Employer Branding lassen wir als Kommunikationsagentur für unsere Kunden nicht aus, denn gute Arbeitskräfte sind entscheidend im hart umkämpften Markt. Mit zielgerichteten Maßnahmen sowie strategisch gesetzten PR-Inhalten rund um Ihr Unternehmen positionieren wir Sie als attraktiven Arbeitgeber in Ihrem Umfeld.

Und was können Sie für NGOs tun?

Public Affairs

Langjährige Erfahrung für Kommunikation im NGO Bereich zeichnet unsere PR-Agentur seit vielen Jahren aus. Mit erprobten Konzepten und guten Kontakten unterstützen wir die Außenbeziehungen Ihres Unternehmens bei politisch- sowie sozial orientierten Projekten und platzieren diese medienwirksam im zielgruppengerechten Umfeld.

Und haben Sie da auch die richtigen Leute an der Hand?

Kooperationen

Teamwork und gute Kontakte sind das A und O in unserem Business. Darum hüten wir unser Pool an guten Partnern wie einen Schatz, denn „wirklich gute Leute sind selten.“ Als unser Partner profitieren Sie von diesem Netzwerk und können auf ein umfangreiches Portfolio an Kommunikations- sowie Kreativexperten, Medienspezialisten, Partneragenturen und Brancheninsidern zurückgreifen.

Und könnt ihr auch Veranstaltungen umsetzen?

PR Events

Es gibt immer was zu feiern. Mit unserem Know-how planen, organisieren und kommunizieren wir Ihre Veranstaltung wirksam an die Zielgruppe. Zusätzlich mobilisieren wir unsere prominenten Kontakte sowie Influencer und integrieren diese in Ihr Eventformat. Journalisten betreuen wir vor Ort und sorgen natürlich ebenso für ein ansprechendes Media Coverage im Nachgang. 

Wie wissen wir eigentlich, wo über uns geschrieben wird?

Monitoring

Wir behalten die Medienlandschaft für Sie im Blick. Dabei screenen wir das mediale Geschehen sowohl on- als auch offline auf jede Veröffentlichung. Gemeinsam können wir das Feedback Ihrer Zielgruppen ganz genau analysieren und entsprechend darauf reagieren. Detailliert besprechen wir auch mediale Rückmeldungen, definieren die weitere Vorgangsweise und setzen gezielte PR-Maßnahmen für die Zukunft.

Aber das ganze muss ja auch irgendwie ausgewertet werden

PR-Controlling & PR-Evaluation

Know-how ist gut. Kontrolle ist besser. Durch und unsere langjährige Expertise als Kommunikationsagentur können wir genau einschätzen, wie sich aktuelle Entwicklungen auf Ihre Zielgruppen auswirken. Wir koppeln Erfahrung mit digitalen Tools und können so zuverlässig analysieren, welche Kampagnen das größte Potential für Ihr Zielpublikum aufweist. Dabei setzen wir sowohl Controlling (top-down) als auch Evaluation (bottom-up) ein.

Online und Social Media. Macht ihr das auch?

Online & Social Media

Als Presse- und Kommunikationsagentur versteht es sich von selbst, dass wir auch online was drauf haben. Digitalisierung ist aus der heutigen Zeit nicht mehr wegzudenken und so umfassend, dass wir diesem Bereich einen eigenen Menüpunkt gewidmet haben. Ob Digital Brand Management, Online PR, SEO PR oder, Influencer Relations oder Social Media: wir verbinden unser Kommunikations Know-how mit digitalem Wissen und den besten  Kontakten, damit Ihr Unternehmen auch dort aufscheint, wo Ihre Zielgruppe online aktiv ist.